top of page

Leipzig Athletics: Startschuss mit viel Stimmung und Freude

  • LA Presse
  • 8. Juli 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Am Freitag, den 20.06.2025 fand auf der Nordanlage der 1. Leipziger Schulstaffeltag statt. Ausgerichtet von Leipzig Athletics e.V., ein reiner Leichtathletik-Verein und Mitglied der Germany Athletics Franchise Clubs. Die Veranstaltung ist Teil der deutschlandweiten Schulsportoffensive "VIATHLETICS", unterstützt vom Gesundheitspartner VIACTIV Krankenkasse.


ree

Am Start waren 27 Staffeln von Schulen aus Leipzig und Umgebung. Es wurden Staffelwettbewerbe über 8x100m (Kurzstaffeln) sowie 4x400m, 4x600m und 4x800m (Langstaffeln) für die Schulklassen 5./6., 7./8. und 9./10. angeboten. Den Abschluss machte eine altersklassenübergreifende Hunt-Staffel, also eine Art Verfolgungsrennen mit unterschiedlichen Startzeiten für die Jahrgangsklassen. Alle Läufe wurden mit passender Musik begleitet, die zuweilen allerdings vom Jubel und von lautstarken Anforderungsrufen übertönt wurde. Die siegreichen Staffeln erhielten einen Pokal sowie 50 Euro Prämie für den Förderverein der Schule.

ree

Die Siege machten am Ende drei Schulen unter sich aus. Über 8x100m der 5./6. Klassen gewann bei den Jungen (2:03,6 min) als auch bei den Mädchen (2:06,9 min) das Musikalisch-Sportliche Gymnasium Leipzig. Den Sieg bei der Mixed-Staffel (4 Jungen und 4 Mädchen) holte sich hingegen das Robert-Schumann-Gymnasium mit starken 2:00,2 min.


ree

Das Robert-Schumann-Gymnasium war dann auch bei den älteren Wettkampfklassen über 8x100m Mixed nicht zu schlagen. Mit Zeiten von 1:53,7 min (7./8. Klasse) und 1:54,2 min (9./10. Klasse) ging der Siegerpokal jeweils an diese Schule, die mit 42 Schüler:innen auch die größte Mannschaftsstärke aufbot.


ree

Und auch die Langstaffeln waren eine Domäne des Robert-Schumann-Gymnasiums. Hier fanden alle Wettbewerbe ausschließlich als Mixed-Staffel statt. In der 5./6. Klasse über 4x400m setzte sich die Schule gegenüber vier weiteren Staffeln in 4:57,4 min durch. Und über die 4x600m (7./8. Klasse) sowie über 4x800m (9./10. Klasse) liefen die gemischten Teams des Robert-Schumann-Gymnasiums in 7:40,0 min und 11:07,3 min mit deutlichem Vorsprung jeweils vor den Staffeln der Johanna-Moosdorf-Schule als Erste ins Ziel.


ree

Doch mit zweiten Plätzen gab sich die Johanna-Moosdorf-Schule nicht zufrieden. Im abschließenden Verfolgungsrennen über 8x100m gewann ihre Mixed-Staffel quasi mit einem Start-Ziel-Sieg, denn das Team aus der 5./6. Klasse durfte als erstes starten und sicherte sich diesen Vorsprung bis ins Ziel, wenngleich er auch schrumpfte, denn die nachfolgenden Staffeln aus den älteren Jahrgängen kamen immer dichter ran.


Nach der letzten Siegerehrung war klar, diese Veranstaltung hat begeistert und war ein voller Erfolg! Ein Dankeschön an alle Kampfrichter:innen, Sporthelfer:innen und an alle teilnehmenden Schüler:innen und Sportlehrkräfte, wir sehen uns nächstes Jahr zum 2. Leipziger Schulstaffeltag wieder!

bottom of page